Der Glonner Marktplatz ist vorübergehend um ein Wahrzeichen ärmer.

Turnusmäßig wird alle 4 Jahre ein neuer Maibaum aufgestellt, 2022 ist es wieder soweit.
Bevor dieser kommt, musste jedoch der alte weichen.

Am Samstag, den 20. November haben Mitglieder des Trachtenvereins sowie des Soldaten- und Kriegervereins den Baum umgelegt.

Tatkräftig und mit schwerem Gerät unterstützte die Glonner Feuerwehr und die Firma HUMA.
Als erstes wurden die Zunftzeichen entfernt, sie werden über den Winter wieder auf Hochglanz gebracht.
Mit dem Kran fixiert, wurde der Baum von der Drehleiter aus in längere Stücke gesägt und sicher zu Boden gelassen.
Zuständig für alle mit dem Aufstellen des Maibaumes verbundenen Arbeiten sind der Trachtenverein und der Soldaten- und Kriegerverein.

Auf diese kommen in den nächsten Monaten noch gewaltige Herausforderungen zu, denn es ist zusätzlich noch der Bau einer neuen Maibaumwachhütte in Vorbereitung.

Dann sind auch wieder zahlreiche, freiwillige Helfer gefragt.